Freitag, 15. Juli 2011

Erste Tempehxperience & der erste vegane Käse

Per Zufall hab ich in einem kleinen Asialaden um die Ecke einen 400g Tempeh-Block für 1,99 € entdeckt. Und direkt mitgenommen. Ist zwar leider nicht Bio, aber zum Ausprobieren ausnahmsweise ok.

Er sieht von Außen ein wenig aus wie Harzer Käse, muss man sagen. Von Innen, mmh, kann ich nicht beschreiben. Wie Halva? Seht selber:

Für Tempeh gibt es ja tausende Zubereitungsmöglichkeiten. Wichtig auch hier wieder - kochen & marinieren bzw. stark würzen.
Ich wollte eigentlich nur eine Basic-Zubereitung machen, und dann die Portionen einfrieren.

Nun ja, den Block habe ich halbiert und in Salzwasser für ca. 15 Minuten gekocht. Dann alles in Streifen geschnitten und in etwas Öl angebraten. Dann kam noch Sojasauce und Wasser hinzu und weiter gebraten. Dann sah das Ganze so aus:

Letzendlich habe ich dann aber die Streifen noch kleiner gemacht (eine Art Tempeh-Hack) und nochmal nachgewürzt, und dann in 5 Portiönchen eingefriert.

So - nun kurz zum Basic-Geschmack: 
Irgendwie weich in der Konsistenz, ähnlich wie harter Tofu, leichtes Edelpilzaroma...ja...wirklich schwer zu beschreiben! Aber da es sowieso immer mit Sauce etc. gegessen wird, ist das ja weniger relevant.

Die erste Portion gabs am nächsten Tag in einer Tempeh-Bolognese. Und da am nächsten Tag schon eine Pizza geplant war, habe ich mich getraut, die 500g Tüte Wilmersburger Pizzaschmelz (bei veganwonderland für ca. 5,70 €) zu öffnen, und ein wenig darüber zu streuen.

LECKER! Die Bolognese sowie der Käse.
Ich hab ihn danach einmal auf die nackten Nudeln und in der Mikrowelle heiß gemacht und muss sagen: wie echter Pizzakäse! Richtig lecker! In der Mikrowelle schmilzt er dann auch. Im Ofen/in Nudeln leider nicht, aber egal.

Tja, und dann die Pizza am nächsten Tag. Keine Beautyqueen, aber lecker. Und 2 Nicht-Veganer konnte ich bisher von dem Käse über der Pizza überzeugen.

Da ich bei Vegan Wonderland noch einen Tofutti Creamy Smooth Mozzarella Style gekauft hatte, hab ich den an diesem Tag auch kurz ausprobiert. Aber der hat mich nicht überzeugt. Viel zu salzig, merkwürdige Konsistenz, eher wie Feta, anstatt Mozzarella. Wurde gleich wieder eingefroren. ;) Mal schauen, auf welche Käsealternativen ich noch stoßen werde....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.