Montag, 28. November 2011

Kichererbsenmehl-Freuden

Kichererbsen - wundervoll und köstlich!
Kichererbsenmehl - Igitt!
Das war meine Devise bis vor einigen Wochen. Einmal hatte ich Kichererbsenmehl ausprobiert. Aber schon aufgrund des ekelhaften Geruchs gleich wieder weggekippt. Wie kann etwas nur gut schmecken, wenn es schon als Teig so komisch riecht. Dachte ich. Und lag sehr, sehr falsch.

Da ich ja auch weiß, dass rohe Kichererbsen auch nicht sonderlich genießbar sind, kam mir irgendwann die Idee, dass sich der Geschmack in gebackener Form sich ja ändern könnte. Da lag ich dann nicht mehr so falsch.


Schnelle Bratlinge
Eines Tages hab ich dann einmal für einen Salat als "gewisses Extra" ein paar Kichererbsenfladen gemacht. Einfach mit Wasser und Gewürzen (schwarzer Kümmel, Salz, Cumin, Koriander, Chili) vermengt und in der Pfanne angebraten.
Das Zeug war wirklich lecker! Und dabei so einfach! Also, falls irgendwas aufgepeppt werden muss und eine indische Note sich dazu gut machen würde - macht das!


Zucchini-Pfannkuchen
Und dann lag da einmal eine einsame, alte Zucchini im Kühlschrank, die unbedingt aufgebraucht werden musste. Deshalb gab es dann mal einen Kichererbsen-Zucchini-Bratling. Sollte eher ein Pfannkuchen werden, aber die Bindung ließ das nicht zu. Dazu hatte ich auch ein Rezept. Da es geschmacklich allerdings relativ lahm war (und ich vergaß, woher das Rezept war), gibt´s hier keins. Das Prinzip ist sicher nicht verkehrt - aber man sollte ausreichend salzen!
So saß es aus:


Süßkartoffel-Falafel mit Hummus
Tja, und da neben der Zucchini auch noch eine Süßkartoffel ziemlich einsam war, wurde sie auch eines Rezeptes gewürdigt.
Das war eine aufwendigere Sache - aber am Ende wirklich köstlich! Zwar nicht der ganz typische Falafel-Geschmack, aber das ist ja auch irgendwie klar. ;)
Das Rezept habe ich von fatfreevegan.
Das Resultat...

Und dazu gab´s dann selbstgemachtes Hummus mit Kichererbsenmehl nach diesem Rezept.
Sehr lecker! :)

Dazu wollten wir noch selbstgemachte VK-Tortillas machen, aber irgendwann reicht es ja mal mit dem Küchenglück. Das Rezept hat so gar nicht funktioniert. Am Ende kamen geschmacklose harte, mehlige Fladenstücke raus. Egal. Hauptsache Falafel, Hummus und etwas Gemüse. Yum!

Demnächst kommen sicher noch ein paar weitere Kichererbsen-Köstlicheiten dazu.
Zum Beispiel Cracker, originale Falafel, Curry, Pizzateig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.